+++ 06:52 Medien: Explosion nach ukrainischem Angriff auf die Krim +++ (2024)

09.08.2024

Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 06:52 Medien: Explosion nach ukrainischem Angriff auf die Krim +++

Auf der von Russland besetzen ukrainischen Halbinsel Krim soll es zu einer Explosion gekommen sein. Das berichtet "Ukrainska Pravda" unter Berufung auf Telegram-Berichte. Der russische Gouverneur der Stadt Sewastopol, Mykhailo Rozvazhaev, schreibt auf Telegram, die Streitkräfte der Schwarzmeerflotte und die Luftabwehr haben einen Angriff der ukrainischen Streitkräfte auf Sewastopol abgewehrt. Dabei seien drei Drohnen zerstört worden. Zudem soll die russische Luftabwehr über dem Meer vor Sewastopol einen ukrainischen Seezielflugkörper R-360 Neptun abgeschossen haben. Der Telegram-Kanal Krimwind berichtet über Schüsse und eine schwere Explosion in Tschornomorskyi sowie über die Arbeit der russischen Luftverteidigung im Bereich des Flugplatzes Belbek. Über dem Flugplatz soll eine schwarze Rauchsäule aufgestiegen sein, im Küstengebiet der Stadt rieche es sehr stark nach Feuer, wie der Telegram-Kanal Krimwind unter Berufung auf Abonnenten berichtet. Angaben zu den möglichen Opfern liegen bisher nicht vor.

+++ 06:05 Medien: Feuer auf Militärflugplatz in russischer Region Lipezk +++
Auf einem Militärflugplatz in der russischen Region Lipezk ist nach Angaben von russischen Nachrichtenagenturen ein Feuer ausgebrochen. Das melden die russischen Nachrichtenagenturen Ria Nowosti und Tass. Angaben zur Ursache des Feuers machen sie zunächst nicht. Kurz zuvor kündigte der örtliche Gouverneur Evakuierungen angesichts eines "massiven" Drohnenangriffs nahe der Stadt Lipezk an. Der Angriff habe Explosionen verursacht und die Stromversorgung unterbrochen, schreibt Igor Artamonov auf Telegram. Im Stadtbezirk Lipezk sei der Notstand ausgerufen worden und vier Dörfer würden evakuiert. Einige der von ihm genannten Dörfer liegen in der Nähe eines Luftwaffenstützpunktes außerhalb der Stadt. Opfer hat es laut seinem Bericht keine gegeben. Die ukrainischen Behörden hatten keine Angriffe auf die Region gemeldet. Lipezk liegt rund 300 Kilometer entfernt von der Grenze zur Ukraine.

+++ 05:02 Putin soll nichts vom ukrainischen Truppenaufmarsch gewusst haben +++
Waleri Gerassimow, Generalstabschef der russischen Armee, hat möglicherweise Geheimdienstwarnungen ignoriert, wonach sich ukrainische Streitkräfte nahe der Grenze zur Oblast Kursk sammelten, berichtet Bloomberg unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld des Kremls. Ukrainische Streitkräfte überquerten am 6. August die Grenze zur Oblast Kursk. Seither wird auch auf russischem Staatsgebiet gekämpft. Dem Bericht zufolge hätten sich die ukrainischen Streitkräfte schon zwei Wochen vor dem Beginn ihrer Offensive angefangen, nahe der Grenze zur Region Kursk zu sammeln. Der russische Präsident Wladimir Putin sei nicht über den Truppenaufmarsch informiert worden.

+++ 03:21 Wegen US-Raketen: Hälfte der Deutschen befürchtet Eskalation des Konflikts mit Russland +++
Die Bundesregierung und die US-Regierung haben sich darauf verständigt, dass die USA ab 2026 weitreichende Waffensysteme wie Marschflugkörper vom Typ Tomahawk in Deutschland stationieren, mit denen Ziele in Russland erreichen können. Die Hälfte der Deutschen erwartet durch eine Stationierung weitreichender US-Waffen in Deutschland eine weitere Eskalation des Konflikts mit Russland. 50 Prozent der Befragten bejahen in einer Umfrage von Civey für die Funke Mediengruppe eine entsprechende Frage. 38 Prozent glauben demnach nicht an eine weitere Eskalation durch die Pläne, 12 Prozent der Befragten sind unentschieden. 44 Prozent geben an, die Stationierung positiv zu sehen. Negativ beurteilen 42 Prozent die Ankündigung, 14 Prozent sind in der Frage unentschieden.

+++ 01:14 Ministerpräsident Kretschmer fordert Kürzung der Waffenhilfen an Ukraine +++
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert auch mit Blick auf den Bundeshaushalt eine Kürzung der Waffenhilfe an die Ukraine. "Wir können nicht länger Mittel für Waffen an die Ukraine in die Hand nehmen, damit diese Waffen aufgebraucht werden und nichts bringen. Es muss alles im Verhältnis stehen", sagt der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Unterstützung ja, aber wir merken doch, dass wir an unsere Grenzen stoßen." Kretschmer verweist auf den Etat-Zuwachs in den vergangenen Jahren. "Vor der Corona-Krise im Jahr 2019 hatten wir ein Haushaltsvolumen von 344 Milliarden (Euro). Wir sind jetzt bei 480 Milliarden und trotzdem kann die Ampel sich nicht auf den Haushalt einigen", so der Ministerpräsident. "Das zeigt doch, dass alles außer Rand und Band geraten ist."

+++ 23:35 Kiesewetter: Ukrainischer Vorstoß ist völkerrechtlich zulässig sowie sinnvoll +++
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter sieht die jüngste ukrainische Militäroffensive auf russischem Territorium durch das Völkerrecht gedeckt. Der Überraschungsvorstoß der Ukraine sei "selbstverständlich völkerrechtlich im Sinne des Selbstverteidigungsrechts zulässig" und "militärstrategisch sinnvoll", sagt Kiesewetter dem "Tagesspiegel". Der Vorstoß ukrainischer Truppen dient nach der Einschätzung des CDU-Verteidigungsexperten dazu, in der Region von Kursk russische Kräfte zu binden und ihnen erhebliche Verluste zuzufügen. "So kann der Druck auf die Front an anderen Stellen genommen werden, weil Russland Kräfte in Kursk bindet beziehungsweise dorthin verlegen muss", sagt er weiter.

+++ 22:30 Pentagon: Vorstoß der Ukraine in das Gebiet Kursk im Einklang mit US-Politik +++
Der Einmarsch der Ukraine in die russische Region Kursk sei "im Einklang mit unserer Politik", sagt die stellvertretende Pressesprecherin des US-Verteidigungsministeriums, Sabrina Singh, laut dem Nachrichtenportal "Kyiv Independet" bei einer Pressekonferenz. Auf die Frage, ob die Ukraine von den USA gelieferte Waffen einsetzen kann, antwortet Singh, dass die USA "die Ukraine von Anfang an dabei unterstützt haben, sich gegen Angriffe zu verteidigen, die über die Grenze kommen." Das Gebiet Kursk grenzt über 245 Kilometer an das ukrainische Gebiet Sumy, das seit der Befreiung seiner Teile im April 2022 täglichen russischen Angriffen ausgesetzt ist. Die Ukraine ergreife Maßnahmen, "um sich vor Angriffen zu schützen" und operiere "im Rahmen der US-Politik, wo sie unsere Waffen, unsere Systeme und unsere Fähigkeiten einsetzen kann", sagt Singh.

Singh sagt, es sei Sache der Ukraine, "über ihre eigenen Operationen zu sprechen." Auf die Frage, wie weit in russisches Territorium hinein die Ukraine angreifen darf, sagt Singh, dass die USA "keine Angriffe mit großer Reichweite unterstützen". Die Sprecherin weigert sich jedoch, die genaue Entfernung anzugeben. "Ich werde keine kreisförmige Karte zeichnen, wo sie zuschlagen können und wo nicht, aber wir haben uns gegenüber den Ukrainern sehr klar ausgedrückt", sagt sie.

+++ 22:09 BSW-Europaabgeordneter De Masi fordert "so schnell wie möglich Waffenstillstand und Verhandlungen" +++
Nach dem Vorstoß ukrainischer Truppen in Kursk fordert der BSW-Europaabgeordnete Fabio De Masi "so schnell wie möglich einen Waffenstillstand und Verhandlungen". Die Ukraine habe "große Probleme, ihr eigenes Staatsgebiet zu verteidigen", sagt De Masi dem "Tagesspiegel". Vorstöße "tief auf russisches Territorium" ergäben daher nur einen Sinn, "wenn das Ziel der Ukraine eine stärkere Eskalationsdynamik" sei. Die Risiken seien enorm, so der Europapolitiker. "Man denke etwa an das russische AKW in der Region. Russland ist eine Atommacht und hat die Eskalationsdominanz".

Politik 08.08.24

Ukrainischer Vorstoß bei Kursk Wagenknecht sieht bei Einsatz deutscher Waffen "rote Linie" überschritten

+++ 21:50 Behörden der Region Kursk melden mindestens fünf getötete Zivilisten +++
Russische Truppen kämpfen nach Angaben aus Moskau den dritten Tag in Folge gegen einen ukrainischen Vorstoß über die Grenze. Die russischen Streitkräfte sowie Grenzschutzbeamte würden ukrainische Einheiten daran hindern, tiefer in Kursk vorzudringen, teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Zugleich attackiere die russische Armee ukrainische Kräfte, die von der ukrainischen Grenzregion Sumy aus nachzurücken versuchten. Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums wurden seit Beginn des ukrainischen Vorstoßes 66 Zivilisten verletzt, darunter neun Kinder. Die Behörden der Region Kursk berichten von mindestens fünf getöteten Zivilisten, darunter zwei Sanitäter. Die Ukraine hat sich zu dem Vorstoß bislang nicht geäußert.

+++ 21:30 EU-Außenbeauftragter Borrell: Lukaschenko-Regime an illegaler Abschiebung ukrainischer Kinder beteiligt +++
Das belarussische Regime ist laut dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell in Brüssel am Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine mitschuldig. Neben der politischen, militärischen und logistischen Unterstützung habe Belarus zur illegalen Deportation ukrainischer Kinder aus den vorübergehend von Russland besetzten Gebieten der Ukraine beigetragen. Seit 2021 habe das Regime auch den Migrationsdruck an den EU-Außengrenzen orchestriert, heißt es in einer Erklärung des Europäischen Auswärtigen Dienstes.

Alle früheren Entwicklungen können Sie hier nachlesen.

+++ 06:52 Medien: Explosion nach ukrainischem Angriff auf die Krim +++ (2024)

References

Top Articles
CDL-A drivers: LEASE TO PURCHASE 2021-2025! TAKE HOME 2000$+ - transportation - job employment - craigslist
How Are Airplane Seats Numbered: A Complete Guide - Seat Plenary
Jail Inquiry | Polk County Sheriff's Office
Unit 30 Quiz: Idioms And Pronunciation
Craigslist Kennewick Pasco Richland
Hay day: Top 6 tips, tricks, and cheats to save cash and grow your farm fast!
Oppenheimer & Co. Inc. Buys Shares of 798,472 AST SpaceMobile, Inc. (NASDAQ:ASTS)
10 Great Things You Might Know Troy McClure From | Topless Robot
Everything You Need to Know About Holly by Stephen King
Explore Top Free Tattoo Fonts: Style Your Ink Perfectly! 🖌️
Identogo Brunswick Ga
What Happened To Maxwell Laughlin
Best Food Near Detroit Airport
Moonshiner Tyler Wood Net Worth
Sky X App » downloaden & Vorteile entdecken | Sky X
Craigslist Free Stuff Merced Ca
Where to Find Scavs in Customs in Escape from Tarkov
Craigslist Appomattox Va
Indystar Obits
Invitation Homes plans to spend $1 billion buying houses in an already overheated market. Here's its presentation to investors setting out its playbook.
Vegas7Games.com
Loslaten met de Sedona methode
Bidrl.com Visalia
Leben in Japan – das muss man wissen - Lernen Sie Sprachen online bei italki
10 Best Quotes From Venom (2018)
Prévisions météo Paris à 15 jours - 1er site météo pour l'île-de-France
Transformers Movie Wiki
'Conan Exiles' 3.0 Guide: How To Unlock Spells And Sorcery
R3Vlimited Forum
Verizon TV and Internet Packages
Mega Millions Lottery - Winning Numbers & Results
Http://N14.Ultipro.com
Kelsey Mcewen Photos
Junee Warehouse | Imamother
New Gold Lee
Tokyo Spa Memphis Reviews
Td Ameritrade Learning Center
Final Jeopardy July 25 2023
Noaa Duluth Mn
Linkbuilding uitbesteden
Top 40 Minecraft mods to enhance your gaming experience
Thotsbook Com
Samsung 9C8
News & Events | Pi Recordings
DL381 Delta Air Lines Estado de vuelo Hoy y Historial 2024 | Trip.com
Mega Millions Lottery - Winning Numbers & Results
Sams Gas Price San Angelo
Doelpuntenteller Robert Mühren eindigt op 38: "Afsluiten in stijl toch?"
How to Do a Photoshoot in BitLife - Playbite
Fredatmcd.read.inkling.com
Read Love in Orbit - Chapter 2 - Page 974 | MangaBuddy
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 6662

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.